technik & qualität

sammelbild2

alle meine stücke sind aus feinem ton handgefertigt. für jede schale habe ich mir viel zeit genommen und sie über wochen immer wieder bearbeitet:

zuerst wird der ton aufbereitet, dann entsteht nach dem zentrieren langsam an der töpferscheibe die form.

anschließend muss das stück  einem tag ruhen bevor ich das gefäß umdrehe und den fuß herausarbeite.

nach einer weiteren woche, in der die werke trocknen, kommt der erste rohbrand. dieser dauert ca. 24 stunden.

erst danach folgt die glasur und der zweite brand bei etwa 1230° c (manchmal auch 1245° c). oft brenne ich anschließend noch einmal, um effekte in der glasur zu erzielen.

durch den glasurbrand bei 1230° c (manche stücke auch bei 1245° c) sind die werke absolut wasserdicht und spülmaschienenfest.

viele schalen habe ich nur innen glasiert und so kann man den ton noch sehen und vor allem spüren: er fühlt sich wunderbar rau und warm an. innen sind jedoch auch diese werke glatt und oft in verfließenden farben glasiert. so sind die tassen und schalen wunderbar zum angreifen und vielseitig verwendbar!

absolut jedes stück ist einzigartig, da die vielen schritte der bearbeitung es zu einem unikat machen!